Inception (2010)

Die Regie dieses aktionsgeladenen Science-Fiction-Abenteuers übernahm der berühmte Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Christopher Nolan. Er schrieb auch das Drehbuch zum Film und war beispielsweise an Filmen wie Batman, Prestige (2006) und auch dem späteren Blockbuster Interstellar (2014) beteiligt. Inception wurde regelrecht mit Nominierungen und Preisen überschüttet. Er wurde mit zahlreichen Oscars sowohl für die technischen als auch die schauspielerischen Leistungen prämiert. Inception kann zudem mit einem fulminanten Staraufgebot aufwarten. Unter den bekanntesten Schauspielern sind beispielsweise Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt oder Elliot Page, Cillian Murphy sowie Pete Postlethwaite zu nennen. Inception war ein kommerzieller Mega-Erfolg der Superlative. Die Produktionskosten werden allgemein auf 160 Millionen geschätzt. Er spielte weltweit sage und schreibe rund 837 Millionen ein.

Eine traumhafte Mission

Wissenschaftler des US-Militärs haben eine Technologie entwickelt, mittels der sie Träume von Menschen beeinflussen können. In einem Verfahren mit der Bezeichnung Traum-Sharing können Menschen an gemeinsamen Träumen teilnehmen, darin Szenerien erschaffen und diese teilweise kontrollieren. Und es gibt kaum jemanden, der talentierter darin wäre, wertvolle Informationen aus den Tiefen des Unterbewusstseins einer schlafenden Zielperson zu extrahieren, als Dominick Cobb (Leonardo DiCaprio). Er erhält den außergewöhnlichen Auftrag, Informationen in den Träumen zu hinterlegen. Als Lohn winken ihm die vollständige Rehabilitation seiner Person. Sollte ihm das Vorhaben gelingen, darf er sein altes Leben fortführen.