Schönheitsideal im Kinofilm

Kinofilme transportieren neben ihrer eigentlichen Handlung immer auch zeitgenössische, soziale, ökonomische und andere Aspekte zu ihren Zuschauern. Besonders deutlich wird dies, wenn man sich das Schönheitsideal in Kinofilmen der letzten 100 Jahre anschaut. Schönheitsideale waren und sind immer noch regional unterschiedlich und stetigen Veränderungen unterworfen. Kinofilme haben über viele Jahrzehnte das jeweilige Idealbild von Männern und Frauen abgebildet und in die Kinosäle der Welt transportiert.

Rolle und Aussehen der Frau im Wandel der Zeit

Über das Frauenbild einer Gesellschaft wird in vielen Zusammenhängen berichtet und geschrieben. Wissenschaftliche Forschungsarbeiten widmen sich diesem Thema ebenso wie Boulevardzeitungen. Nirgendwo kann man es jedoch so plastisch erleben wie in Kinofilmen der vergangenen Jahrzehnte. Filme ihrer Zeit haben noch vor wenigen Jahrzehnten Frauen hauptsächlich als glückliche Hausfrauen und Mütter gezeigt, was heute für viele Menschen befremdlich wirkt. Auch das Idealbild beim Aussehen der Frau hat sich mit den Jahren deutlich verändert.

Brustvergrößerung durch Vorbilder in Kinofilmen

Die Brustvergrößerung bei Frauen ist bis heute einer der größeren operativen Eingriffe, um das Aussehen einer Frau zu verändern. Kinofilme haben bei dem Wunsch nach größeren Brüsten in der Vergangenheit eine Rolle gespielt, da sie zeitweise das Idealbild der Frau mit großer Oberweite vorgestellt haben. Die gestiegene Nachfrage nach dieser Operation lässt sich aber selbstverständlich nicht auf das Kino allein zurückführen. Natürlich gibt es zahlreiche medizinische, kosmetische und psychologische Gründe für eine Brustvergrößerung oder andere operativen Eingriffe an der weiblichen Brust. Die Qualität der Implantate und die Operationstechniken bei der Brustvergrößerung haben sich dabei in den letzten Jahrzehnten ebenso weiterentwickelt, wie die Technik, mit der Kinofilme gedreht, bearbeitet und vorgeführt werden.

Schönheitsideal vom Kinofilm in die reale Welt

Kinofilme haben, wenn es um das Aussehen der Frau geht, Trends aufgegriffen, aber sie auch gesetzt. Besonders in Zeiten, in denen das Kino das einzige Medium war, das für weite Teile der Bevölkerung verfügbar war, wurden Modetrends, Trendfrisuren und andere Trends des Aussehens durch das Kino verbreitet und manchmal sogar geschaffen. Die Rocklänge bei Frauen und Bademoden waren ein oft diskutiertes Thema. Aber auch andere körperliche Merkmale, wie zum Beispiel Gewicht, Brustumfang und Form der Augenbrauen wurden in Kinofilmen idealisiert dargestellt und änderten sich im Laufe der Zeit.

Das Kino als Spiegelbild der Gesellschaft

Kinofilme, berühmte Schauspieler und andere Aspekte rund um das Kino waren und sind immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Veränderungen der Lebensgewohnheiten, Mode, technische Hilfsmittel, Erfindungen die unseren Alltag beeinflussen, und natürlich gesellschaftliche Veränderungen aller Art finden ihren Niederschlag in Kinofilmen. Gleichzeitig bemühen sich zahlreiche Akteure der Filmindustrie, in ihren Werken bestimmte Idealbilder zu vermitteln. Trends aus der realen Welt beeinflussen Kinofilme ebenso, wie Handlungen, Botschaften und Ideale der Filme Einfluss auf die reale Welt haben.