A Perfect Getaway (2009)

Der amerikanische Thriller A Perfect Getaway entstand unter der Regie und nach dem Drehbuch des Drehbuchautors und Regisseurs David Neil Twohy, der bereits seit Ende der 1980er einen festen Namen in seinen Metiers hat. Er ist unter anderem für die Drehbücher für Critters 2 (1988), den Blockbuster Waterworld (1995) sowie verschiedene Riddick-Verfilmungen verantwortlich. Regie führte er auch im Science-Fiction-Streifen Pitch Black (2000) und dem Spielfilm Below (2002). Die Produktionskosten werden allgemein auf 14 Millionen Dollar geschätzt und er spielte insgesamt etwa 23 Millionen ein.

Ein Katz- und Mausspiel im Dschungel

Wie die deutsche Übersetzung des Titels A Perfect Getaway schon andeutet, handelt der Film von einem vermeintlich perfekten Ausflug. Das junge, frisch vermählte Paar Cliff (Steve Zahn) und Cydney Anderson (Milla Jovovich) will seine Flitterwochen auf den Hawaiianischen Inseln verbringen. Sie lassen sich per Hubschrauber auf die Insel Kauaʻi bringen und haben geplant, dort einen Trip zu einem abgelegenen Strand zu unternehmen. Sie begegnen Kale und Cleo und nehmen diese ein Stück per Anhalter mit. Später treffen sie auf Nick und Gina, die ihnen schon nach kurzer Zeit immer suspekter erscheinen. Außerdem erfahren sie durch Zufall, dass erst kürzlich ein Doppelmord an einem Paar in Honolulu stattgefunden hat und dass die Täter sich noch stets auf freiem Fuß befinden.

Eine spannende Hetzjagd

Der Film ist überaus spannend und mit einer Vielzahl von Schreckmomenten übersät. Er brilliert mit einer gelungenen Starbesetzung. Speziell Mila Jovovich und der vermeintliche Opponent Chris Hemsworth stellen ihre universellen schauspielerischen Talente einmal mehr unter Beweis. A Perfect Getaway bietet trotz einiger vorhersehbarer Elemente und der recht einfachen Geschichte 97 Minuten voll guter Unterhaltung und anschwellend reißerischer und spannender Action vor einer exotischen Kulisse.